Philosophie

Verhaltenskodex im Pferdesport

  1. Respektvoller Umgang im Pferdesport
    Jeder Mensch sollte respektvoll behandelt werden. Dabei sind die Reitweise, der Ausbildungsstand, persönliche Fähigkeiten, materielle Möglichkeiten und die eigesetzte Pferderasse nebensächlich. Denn jeder verdient die gleiche Wertschätzung und Achtung.

  2. Missstände im Pferdesport

  3. Selbstkritische Auseinandersetzung
    Die Fehlerquellen sind niemals in der Eignung des Pferdes zu suchen, sondern beim Menschen selbst. Eine selbstkritische Auseinandersetzung mit der eigenen Leistung oder der einer Gruppe sind bedeutend wirkungsvoller.

  4. Respekt zwischen Lehrer und Schüler
    Der Reitschüler sollte seinem Trainer / Reitlehrer den gleichen Respekt entgegen bringen, den er selbst erhält.

  5. Unterricht
    Der Unterricht muss pädagogisch einwandfrei und fachlich korrekt sein.
    Der Trainer soll seine Schüler motivieren und ihre Persönlichkeit, eigenverantwortliches Handeln und soziales Verhalten fördern. Er fungiert hier als Vorbildfunktion, lehnt alle Formen der verbotenen Leistungsbeeinflussung ab und ist voll und gang dem Horsemanship verpflichtet. 

  6. Ehrgeiz
    Übertriebener Ehrgeiz (auch der Eltern) fördert weder das Pferd, noch den Reiter. Stattdessen sollte motiviert werden und die Erwartungen an den aktuellen Trainingsstand angepasst werden.

  7. Stallbetreiber
    Der Pferdebesitzer vertraut sein Pferd dem Stallbetreiber und dessen Personal an. Erbrachte Dienstleistungen gegenüber dem Einsteller, sollten anerkannt und dementsprechend honoriert werden. Sollten dennoch Missstände auftreten, sind auf diese sachlich aufmerksam zu machen.

  8. Arbeit
    Personen, die sich ehrenamtlich oder hauptperuflich für Pferde und deren Wohlergehen einsetzen, verdienen Anerkennung und Respekt. Ebenso jene, die sich für die langfristige Sicherung des Pferdesports als Breitensport in Natur und Umwelt oder für den Leistungssport einsetzen. Denn JEDER Pferdesportler nutzt die vorhandenen gegebenen Möglichkeiten aus.

Der richtige Umgang mit dem Partner Pferd
ist die Grundlage für eine harmonische Beziehung.